Rechtskommission Nationalrat beendet Debatte um Beschwerderecht: Verschlimmbesserung des Ständerates korrigiert

Der Ständerat hatte im Oktober 2005 über das Ziel hinausgeschossen: er schwächte das Verbandsbeschwerderecht und damit die Stimme der Natur weit stärker, als dies die ständerätliche Rechtskommission vorsah. Die Rechtskommission des Nationalrates hat mit den Entscheiden vom 7. April offenbar einige dieser Verschlimmbesserungen korrigiert. Allerdings wird das Beschwerderecht trotzdem beschnitten, die Einsprachmöglichkeiten werden eingeschränkt und für die Umweltorganisationen steigen sowohl der administrative Aufwand als auch das Kostenrisiko.

Mit den Entscheiden der Rechtskommission vom 7. April geht das Geschäft nun in der Sommersession in den Nationalrat. Es ist zu hoffen, dass auch im Plenum sachlich debattiert wird und die Diskussionen endlich abgeschlossen werden können.

Weitere Auskünfte:
Raimund Rodewald, Stiftung für Landschaftsschutz, 031 312 20 01; Philipp Maurer, Heimatschutz, 044 254 57 00; David Häne, WWF, 01 297 22 41; Beat Jans, Pro Natura, 061 317 92 22; Adrian Schmid, VCS, 076 342 39 51; François Turrian, ASPO/BirdLife-Suisse, 079 318 77 75

Verantwortlich:
Pro Natura, WWF Schweiz, VCS Schweiz, Schweizer Heimatschutz, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, Greenpeace Schweiz, Equiterre, Rheinaubund, SVS/BirdLife Schweiz, Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, Praktischer Umweltschutz Schweiz, SAC-Schweizer Alpenclup, Schweizerische Energie-Stiftung, Alpen-Initiative, Greina-Stiftung und Naturfreunde Schweiz.

Koordination Verbandsbeschwerderecht, Sägenstr. 4, 7000 Chur; TEL 081 257 12 21; FAX 081 257 12 29
MAIL kontakt@verbandsbeschwerde.ch; www.verbandsbeschwerde.ch